Sturmschaden im Taffatal

Am Mittwoch, den 6. September 2017, wurden wir um 16:11 zu einem technischen Einsatz alarmiert: Ein Baum im Taffatal war auf die Straße gebrochen. Die eigentliche Gefahr stellte jedoch ein herabhängender und abgebrochener Ast dar.
Neben der FF Messern wurde auch die FF Rothweinsdorf zu diesem Einsatz alarmiert. Insgesamt rückten 16 Mann mit 3 Fahrzeugen aus. Nach dem Absichern der Einsatzstelle konnte mit Hilfe einer Motorsäge die umgestürzte Föhre rasch von der Straße entfernt und die Straßenreinigung durchgeführt werden.
Wie schon erwähnt, stellte jedoch ein starker Ast einer Eiche, der durch den Umbruch der Föhre abgebrochen war und auf einem anderen Baum hing, die eigentliche große Gefahr dar. Es wurde daher die Feuerwehr Horn alarmiert, die mit zwei Mann und mit Hilfe der Drehleiter den Ast, der sich in über 10m Höhe befand, sicher entfernen konnte.
Nach zwei Stunden konnten alle beteiligten Feuerwehrleute wieder einrücken.

Katastrophenhilfsdienst-Übung im Bezirk Waidhofen/Thaya mit Horner Beteiligung

Eine großangelegte KHD-Übung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Horn ausgearbeitet und durchgeführt. Da die FF Messern Teil des Horner KHD-Zuges ist, waren also auch einige Messerner Mitglieder mit unserem Tanklöschfahrzeug dabei.

 

Starke Niederschläge sowie steigende Pegelstände entlang der Thaya und an vielen Flüssen im gesamten Bezirk Waidhofen und daraus resultierende Einsätze waren die angenommenen Szenarien. Die Übungslagen beruhten auf Hochwasser Ereignissen in den Jahren 2002 und 2006.

 

Unsere Messerner Mitglieder waren bei einer fiktiven Personensuche im Wald sowie bei Absicherungs- und Rettungsmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall – in diesem Fall zum Glück nur eine Übung – beteiligt.

 

Im Schatten dieser Übung stand ein – zur selben Zeit wie die Übung im Gange war – tragischer Verkehrsunfall zwischen Dietmanns und Waidhofen, bei dem zwei Todesopfer zu beklagen waren. Zahlreiche Einsatzorganisationen waren schnell vor Ort und versuchten noch das Leben der Beteiligten zu retten – leider ohne Erfolg. Die Mitglieder der FF Messern waren bei diesem Einsatz jedoch nicht beteiligt.

 

Ausführliche Berichte zu dieser KHD-Übung bzw. zum tragischen Verkehrsunfall können auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Waidhofen/Thaya nachgelesen werden.

 

www.bfk-waidhofen.at