Unterabschnittsübung 2018

Mittlerweile schon fast zur Tradition geworden ist die immer Ende Oktober stattfindende Übung des Unterabschnittes 5 – also der Feuerwehren aus Haselberg, Messern, Nondorf / Wild und Rothweinsdorf.
In diesem Jahr war die FF Nondorf / Wild die ausarbeitende Feuerwehr mit der Übungsannahme: „Brand im Schuppen von Karl Kloiber“ (der sich außerhalb von Nondorf in Richtung Rothweinsdorf befindet) sowie Menschenrettung aus dem Brandobjekt“. Während die eintreffende Feuerwehr Messern mit dem Tankwagen unmittelbar nach dem Eintreffen mit einem Atemschutztrupp und mit dem TLF mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung beginnen konnte, kümmerten sich die anderen Feuerwehren um die Herstellung der Löschwasserversorgung mit Hilfe von Tragkraftspritzen aus dem Nondorfer Teich, der sich ja hinter der Kirche und der Ortschaft befindet und bekanntlich schon ein ganz schönes Stück vom angenommenen Brandobjekt entfernt ist.
Nach gut zwei Stunden konnte die Übung, bei der neben der eigentlichen Brandannahme auch besonders das Arbeiten bei Dunkelheit beübt wurde, wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Die Übungsbesprechung fand im Nondorfer Feuerwehrhaus statt, bei der auch der Ortskommandant Wilfried Rudolf, Unterabschnittskommandant Otto Fischer, Abschnittskommandant Klaus Ringl und natürlich auch unser anwesender Herr Bürgermeister Hermann Gruber zu Wort kamen und neben ein paar lobenden Worten zur Übung auch wieder über die derzeit aktuellen Dinge rund ums Feuerwehrwesen bei uns in der Gemeinde einige Informationen präsentieren konnten.
Bei der Übung nahmen 10 Mitglieder aus Messern teil und besonders erfreulich war die Tatsache, dass unser jüngstes Feuerwehrmitglied Raffael Riedl diesmal schon ein paar Eindrücke und Grundlagen für den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät sammeln und erlernen konnte.