Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn: Ein Fixpunkt in der Feuerwehrausbildung

Zwei Tage Information und Austausch für 200 Feuerwehrleute aus 28 Feuerwehren

Die Informationsveranstaltung „Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn“, organisiert von Ing. Klaus Ringl, fand am Dienstag, dem 20. Februar 2024, und Mittwoch, dem 21. Februar 2024, in der Mehrzweckhalle Irnfritz statt. Mit rund 200 Teilnehmern aus 28 Feuerwehren war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den Bürgermeister Hermann Gruber, der die Bedeutung der kontinuierlichen Ausbildung und Vernetzung der Feuerwehren betonte. Die Verpflegung während der Schulung wurde von der Feuerwehr Trabenreith übernommen, was von den Teilnehmern sehr geschätzt wurde.

Der Schwerpunkt der heurigen Schulung war die Präsentation der neuesten Technologien durch die Firma Rosenbauer. Insbesondere die Vorstellung von Drohnen und Elektromobilität im Feuerwehreinsatz sowie das Schwerpunktthema Waldbrandbekämpfung stießen auf großes Interesse.

Die Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn war ein eindrucksvolles Beispiel für die Stärke und den Zusammenhalt der Feuerwehrdienste in unserer Region. Sie zeigte einmal mehr, dass unsere Feuerwehrleute stets bereit sind, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, um den Bürgern bestmöglich zu dienen. Wir freuen uns auf die nächste Schulung und sind zuversichtlich, dass sie genauso erfolgreich sein wird.

Waldbrandmodul in Messern

Am Freitag den 13.10.2023 und am Samstag den 14.10.2023 wurde das Waldbrandmodul des Bezirkes Horn in Messern abgehalten. Am Freitag Abend wurden die Teilnehmer in der Theorie geschult, um am nächsten Tag das erlernte in die Praxis umzusetzen.

Die Feuerwehren der Unterabschnitte 4 und 5 trafen sich zu einer gemeinsamen Übung in Trabenreith.

Am 8. September ab 18:30 konnten die Feuerwehren, Irnfritz, Kleinulrichschlag, Reicharts, Trabenreith, Wappoltenreith, Haselberg, Messern, Nonndorf/Wild, sowie Rothweinsdorf beweisen wozu sie im Stande sind. Die Übungsannahme sah einen Brandeinsatz im Wald mit Personensuche vor. Die organisierende Feuerwehr Trabenreith würzte diese Übung aber überdies durch eine Personenrettung aus einen verunfallten PKW. Somit war die Einsatzleitung und die Feuerwehren zusätzlich gefordert und konnten ihre Flexibilität und Einsatz-Spontanität unter Beweis stellen.

Im Anschluss der Übung erfolgte die obligatorische Nachbesprechung und auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Irnfritz-Messern Hermann Gruber konnte noch seinen Dank an die vielen Freiwilligen aussprechen, die ihre Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft opfern.

Angelobung bei Florianifeier

Im Zuge der diesjährigen Florianifeier war es für die FF Messern eine besondere Freude gleich vier neue Mitglieder anzugeloben und bei der FF Messern begrüßen zu dürfen: Die drei jungen Herrn Daniel Herzog, Florian und Matthias Stadler sowie die junge Dame Johanna Ringl verstärken in Zukunft das Team der FF Messern. Herr Erich Riedl feierte vor kurzem seinen 65. Geburtstag und wurde daher – wie es laut Feuerwehrgesetz vorgegeben ist – vom „Aktivstand“ in die sogenannte „Reserve“ überstellt. Aus diesem Anlass wurde ihm für seine 43-jährige aktive Tätigkeit bei der FF Messern eine Urkunde überreicht. Besonders zu erwähnen ist seine langjährige Funktion als Fahrmeister, die er mehr als vorbildlich und zur Zufriedenheit aller ausübte.

Atemschutzübung in Nondorf

Im März wurde in Nondorf / Wild eine Atemschutzübung abgehalten bei der Atemschutztrupps der Feuer-wehren Haselberg, Messern, Nondorf / Wild und Rothweinsdorf teilnahmen.

Die Übungsannahme war „B2 – Zimmerbrand mit Menschenrettung“. Abschnittskommandant Ing. Klaus Ringl, Unterabschnittskommandant Günther Hopfgartner sowie Bürgermeister Hermann Gruber bedankten sich für die Teilnahme aller Feuerwehrmitglieder.

Winterschulung 2023

Die alljährliche Winterschulung fand dieses Jahr am 13.04.2023, in der Mehrzweckhalle Irnfritz, statt und behandelte das Thema „Innenangriff im Brandeinsatz“, vorgetragen vom Verein ready4fire.

Teilgenommen haben die Feuerwehren des Unterabschnitts 4 & 5.

Die Schulung bestand nicht nur aus einem umfassenden theoretischen Teil (Optimierung der Abläufe, Brandbekämpfung, etc.), welcher das Thema Innenangriff im Brandeinsatz aus diversen Facetten beleuchtete, sondern wurde auch durch eine praktische Vorführung ergänzt. Bei der ein Zimmerbrand in Modellgröße dargestellt, sowie der Einfluss von Luft auf einen Brand veranschaulicht wurde.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bei der FF Messern

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz besteht aus einer theoretischen Wissensstandsüberprüfung und der Simulation eines Brandeinsatzes. In der Theorie mussten die Mitglieder neben dem Fachwissen in den Bereichen Erste-Hilfe, Gefahrenkunde und Maschinistenwissen auch die Gerätekunde perfekt beherrschen. Hierbei muss auf eine Handbreite genau gezeigt werden, wo im Fahrzeug sich welches Arbeitsgerät befindet und dessen Funktion erläutert werden. 

Die Einsatzsimulation soll so realitätsgenau wie möglich sein und geht von einem Zimmerbrand in einem Wohnzimmer aus. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp muss den Löschangriff durchführen, während die restliche Mannschaft die Wasserversorgung gewährleistet, die Pumpe bedient und natürlich auch alle einsatzrelevanten Dokumentationsarbeiten durchführt. Belohnt wird das erfolgreiche Ablegen dieser Ausbildung mit dem Abzeichen. 

An dieser Stelle bedanken sich die Mitglieder der FF Messern sehr herzlich beim Prüferteam für die Abnahme der Prüfung.

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Messern stellten sich der Ausbildungsprüfung:

Herzog Andreas, Kaindl Gerald, Kaindl Robert, Katzenschlager Julia, Lausch Christoph, Lausch Patrick, List Manuel, Mikura Erik, Ringl Thomas, Schmid-Metz Karin, Schmid-Metz Kevin, Taschner Andreas, Weinberger Manuel

Jahreshauptversammlung + Dankesessen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Messern fand am 6. Jänner 2023 statt. Neben den alljährlichen Tagesordnungspunkten wie Totengedenken, Bericht des Verwalters, des Kommandanten und des Bürgermeisters gab es auch einige Ehrungen: Robert Kaindl sen. und Alois Heilig erhielten für ihre 50-jährige Tätigkeit als aktive Feuerwehrmitglieder Dank und Anerkennung ausgesprochen. Ebenfalls eine Ehrung für seine 48-jährige Tätigkeit als aktives Mitglied erhielt Franz Herzog, wenn auch Corona-geschuldet, ein wenig verspätet.

Eine alte Redewendung sagt: „Hilfreich ist die Hand, wenn man sie braucht“. Daher wurden im Anschluss an die Versammlung alle Helfer, die bei Veranstaltungen immer tatkräftig helfen und diese so erst ermöglichen, von der FF-Messern eingeladen.

Neugestaltung der Allee in Messern – mit Baumfällung gestartet

Ein großes Projekt, das im Jahr 2023 in Messern ansteht, ist die Neugestaltung der Allee, einem mit Kastanienbäumen gesäumten Fußgängerweg. Nach der Planungsphase im Jahr 2022 wurden Anfang Jänner nun alle desolaten Kastanienbäume durch Ortsbewohner gefällt und aufgearbeitet. Diese zwei Tage dauernden Arbeiten erfolgten unentgeltlich und mit eigenen Gerätschaften.

In weiterer Folge werden nun die Wurzelstöcke entfernt, der alte, kaputte Asphalt entsorgt und weitere Ideen umgesetzt. Ziel ist die Neugestaltung des Weges und der Nebenflächen und die Bepflanzung mit neuen Bäumen. Fertigstellung ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Von den ersten Arbeitsschritten zeigten sich Bürgermeister Hermann Gruber sowie der Obmann des Dorferneuerungsvereines und Ortsvorsteher Gerald Hörndl dankbar. Als „Projektleiter“ stellt sich Ing. Klaus Ringl zur Verfügung, der ja schon einige große Projekte wie das Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus oder die Kirchenvorplatzgestaltung verwirklicht hat und nun gemeinsam mit der Ortsbevölkerung dieses neue, große und wichtige Projekt im Jahr 2023 umsetzen wird.

Bei der Baumfällung sowie der anschließenden Entsorgung waren Manuel List, Gerald Hörndl, Anton List, Manuel Weinberger (vorne von links) sowie Konrad Spitaler, Thomas Katzenschlager, Robert Kaindl, Willibald Gall sowie Helmut Grecher (hinten von links) fleißig im Einsatz.

Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Aktuelles

Einsätze

Wetter