Feuerwehrübung mit Stationsbetrieb
Am Freitag, den 23. März 2018, wurde von unserer Nachbarfeuerwehr Rothweinsdorf eine gemeindeweite Übung mit mehreren Stationen abgehalten, bei der über 80 Mitglieder aus allen 9 Feuerwehren teilnahmen.
Die Anwesenden wurden in Gruppen eingeteilt um in dieser Art und Weise jede Station durchlaufen und beüben zu können.
Eine Station beschäftigte sich mit dem Thema „Erste Hilfe“. Hier wurde der richtige Umgang mit dem Defibrillator, die stabile Seitenlage und die Bergung von Verunfallten aus Fahrzeugen geübt.
Der Umgang mit dem Funkgerät, die Absetzung einer Ausrücke- und Einrückemeldung sowie allgemeine Infos über gefährliche Stoffe waren ein weiterer Bestandteil der Übung.
Eine Station beschäftigte sich mit dem richtigen Ablauf sowie den Tätigkeiten der Löschgruppe im Zuge eines möglichen Brandeinsatzes.
Eine Personensuche unter Zuhilfenahme des Atemschutzgerätes und das richtige Vorgehen als Gruppe bei einem Atemschutzeinsatz waren ebenfalls Teile der Übung.
Von der FF Messern nahmen 11 Mitglieder an der Übung teil. Besonders erfreulich war die Motivation und die schon vorhandene „Neugier“ unserer beiden neuen Mitglieder Patrick Lausch und Raffael Riedl.
Nach Abhaltung der Übungsbesprechung konnten alle Mitglieder zum gemütlichen Teil übergehen bevor dann wieder in die Feuerwehrhäuser eingerückt werden konnte und eine erfolgreiche Übung ihren Abschluss fand.