Winterschulung 2018
Die diesjährige Winterschulung mit dem Thema „Projekt 24/7 ÖAMTC Nachtflug“ fand am 27. Februar im Mehrzwecksaal in Irnfritz statt. Mit knapp 80 anwesenden Feuerwehrkameraden der neun Feuerwehren der Gemeinde Irnfritz-Messern war diese Schulung wie jedes Jahr gut besucht.
Die ÖAMTC-Flugrettung fliegt österreichweit rund 18.000 Einsätze pro Jahr mit dem einen Ziel: Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Tausende Menschen verdanken der schnellen Hilfe aus der Luft ihr Leben.
Dietmar Wurzer, seit über 18 Jahren bei der Flugrettung dabei, präsentierte einen interessanten Vortrag rund um die Flugrettung – vor allem welche Herausforderungen das Fliegen in der Nacht mit sich bringt. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Schulung waren wichtige Regeln, die man als eingesetztes Feuerwehrmitglied bei Einsätzen mit Hubschraubern auf jeden Fall beachten muss. So stellen zum Beispiel die eigentlich gut geglaubten Verwendungen einer Taschenlampe oder eines Lasers am Boden für den Hubschrauberpiloten durch Blendungen eine große Gefahr dar.
Wir danken an dieser Stelle Herrn Wurzer noch einmal sehr herzlich für einen interessanten Abend!