Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn: Ein Fixpunkt in der Feuerwehrausbildung

Zwei Tage Information und Austausch für 200 Feuerwehrleute aus 28 Feuerwehren

Die Informationsveranstaltung „Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn“, organisiert von Ing. Klaus Ringl, fand am Dienstag, dem 20. Februar 2024, und Mittwoch, dem 21. Februar 2024, in der Mehrzweckhalle Irnfritz statt. Mit rund 200 Teilnehmern aus 28 Feuerwehren war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch den Bürgermeister Hermann Gruber, der die Bedeutung der kontinuierlichen Ausbildung und Vernetzung der Feuerwehren betonte. Die Verpflegung während der Schulung wurde von der Feuerwehr Trabenreith übernommen, was von den Teilnehmern sehr geschätzt wurde.

Der Schwerpunkt der heurigen Schulung war die Präsentation der neuesten Technologien durch die Firma Rosenbauer. Insbesondere die Vorstellung von Drohnen und Elektromobilität im Feuerwehreinsatz sowie das Schwerpunktthema Waldbrandbekämpfung stießen auf großes Interesse.

Die Winterschulung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn war ein eindrucksvolles Beispiel für die Stärke und den Zusammenhalt der Feuerwehrdienste in unserer Region. Sie zeigte einmal mehr, dass unsere Feuerwehrleute stets bereit sind, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, um den Bürgern bestmöglich zu dienen. Wir freuen uns auf die nächste Schulung und sind zuversichtlich, dass sie genauso erfolgreich sein wird.

Übung – Autobrand

Aufgrund einer Zunahme von Brandeinsätzen bei Kfz-Unfällen führte die Feuerwehr eine interne Übung durch, die sich auf das Thema konzentrierte. Neben der Vertiefung der Löschtechniken lag besonderes Augenmerk darauf, die Mitglieder mit effektiven Maßnahmen im Falle der Erstversorgung zu schulen.

Waldbrandmodul in Messern

Am Freitag den 13.10.2023 und am Samstag den 14.10.2023 wurde das Waldbrandmodul des Bezirkes Horn in Messern abgehalten. Am Freitag Abend wurden die Teilnehmer in der Theorie geschult, um am nächsten Tag das erlernte in die Praxis umzusetzen.

Die Feuerwehren der Unterabschnitte 4 und 5 trafen sich zu einer gemeinsamen Übung in Trabenreith.

Am 8. September ab 18:30 konnten die Feuerwehren, Irnfritz, Kleinulrichschlag, Reicharts, Trabenreith, Wappoltenreith, Haselberg, Messern, Nonndorf/Wild, sowie Rothweinsdorf beweisen wozu sie im Stande sind. Die Übungsannahme sah einen Brandeinsatz im Wald mit Personensuche vor. Die organisierende Feuerwehr Trabenreith würzte diese Übung aber überdies durch eine Personenrettung aus einen verunfallten PKW. Somit war die Einsatzleitung und die Feuerwehren zusätzlich gefordert und konnten ihre Flexibilität und Einsatz-Spontanität unter Beweis stellen.

Im Anschluss der Übung erfolgte die obligatorische Nachbesprechung und auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Irnfritz-Messern Hermann Gruber konnte noch seinen Dank an die vielen Freiwilligen aussprechen, die ihre Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft opfern.

Feldbrand bei Dorna

Am Samstag, den 29. Juli wurden um 13:30 die Feuerwehren aus Messern, Rothweinsdorf, Haselberg und Nondorf / Wild zu einem Feldbrand alarmiert. Bei Erntearbeiten eines Landwirtes fing Stroh auf dem Feld zu brennen an. Durch den glücklichen Umstand, dass es nur wenige Augenblicke darauf stark zu regnen begann, konnte sich das Feuer nicht großflächig ausbreiten und konnte durch den betroffenen Landwirt sowie den Ersthelfern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch der schnelle Einsatz eines Güllefasses und eines Grubbers verhinderte Schlimmeres. Über 50 Feuerwehrleute der vier alarmierten Feuerwehren rückten mit sechs Fahrzeugen aus. Auch die routinemäßig alarmierte Rettung und Polizei war am Einsatz beteiligt. Nach einer Stunde konnten alle Einheiten wieder einrücken.

Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Aktuelles

Einsätze

Wetter